Zu Besuch bei den MutMacherMenschen

Seit 2014 bietet die gemeinnützige eG Menschen mit Psychiatrieerfahrung Arbeit abseits von Werkstätten auf Minijob- oder Zuverdienst-Basis. Ziel ist es, die Betroffenen wieder fit für den ersten Arbeitsmarkt zu machen. Die Bezrikstagsfraktion wurde herzlich von den Vorständinnen Edith Almer und Ruth Häussler empfangen und durch die Manufaktur in Lechhausen geführt. Mit viel Liebe zum Detail und großem Ideenreichtum werden hier hochwertige Produkte aus Holz wie Insektenhotels und Vogelhäuschen gefertigt. Eine Stoff-Upcycling Produktline vom Brotbeutel bis zum Haushaltskit ist im Entstehen.

Die Vorständinnen sprechen mit großer Wertschätzung von ihren Mitarbeiter*innen. Diese sind eng in den kreativen Prozess, aber auch administrative Entscheidungen eingebunden, ein Teil der Angestellten sind auch Genossen.

Die Professionalität der MutMacherMenschen hat uns stark beeindruckt: Ein Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit der Uni Ulm soll Barrieren und Chancen für Menschen mit Psychiatrieerfahrung auf dem ersten Arbeitsmarkt ausloten. Derzeit werden Interwies mit Arbeitgebern aus Augsburg, Ulm und Stuttgart geführt. Langfristig soll hieraus eine Datenbank für Problemstellungen und möglichen Lösungen entstehen.

Für uns stellen sich nun politische Fragen wie der Umgang mit den Fahrtkosten für Mitarbeiter, aber auch die Zuverdienst Richtlinien.

Die Genossenschaft finanziert sich über einen Zuschuss des Bezirks Schwaben und den Erlös aus Verkäufen. Die Produkte können individualisiert in Auftrag gegeben werden, wie unsere genialen Wildbienenhotels mit der Sonnenblume. Eine wunderbare Gelegenheit für Nachhaltige Firmengeschenke und Werbemittel. Verkauft wird online und auf verschiedenen Märkten, sowie vor Ort in der Manufaktur.