Spannende Wanderung im Donauried

Der Weg war nicht weit, dennoch fühlte es sich nach Durchquerung mehrerer Klimazonen an: Start an der kleinen, baufälligen Reutenhofkapelle bei Wertingen – schwitzend und von Schatten zu Schatten springend, wanderte die kleine, aber feine Gruppe aus dem Dillinger Kreisverband mit unserer Bezirksvorsitzenden Eveline Kuhnert zusammen durch das malerische Donauried.

Einzelne Skulpturen konnten betrachtet werden – allerdings waren diese ziemlich zugewachsen, und Mückenschwärme überfielen die arglosen Wandersleute. Manch unbehoste Wade litt gar sehr unter den feigen Angriffen.

Dann endlich Rettung im Glauben bzw. in der wunderschönen Denzel-Kapelle von Christoph Mäckler – erbaut aus Holz, wie alle Denzel-Kapellen, aber im gotischen Stil. Drinnen war es kühl, mückenfrei, dämmrig. Eine absolute Empfehlung! Durch die blauen Glasfensterchen sah man den aufziehenden Sturm.

Wie gerne wären wir dortgeblieben, aber die Aussicht auf eine Einkehr im Biergarten in Buttenwiesen lockte uns in den Sturm, der immerhin die Mücken im Zaum hielt. Zurück zu den fahrbaren Untersätzen, und rasch in den Biergarten, wo wir uns über die Europawahlergebnisse, die Situation der Ehrenamtlichen in der Partei, den erschreckenden Zustand von Ökologie und Biodiversität sowie die viel zu zaghaften Bemühungen für den Klimaschutz austauschten. Eine alte Kastanie schützte uns lange vor dem Regen, und die Frierenden unter uns zupften die Jacken aus den Rücksäcken. Der Rückweg wurde für die Radfahrenden unter uns recht nass.

Sehr gerne würden wir bei zukünftigen Treffen im Rahmen der Grünen Wege mehr von euch sehen; gerade die Vernetzung zwischen den Kreisverbänden soll durch diese interessanten Veranstaltungen verbessert werden, wo man gemeinsam etwas unternimmt und nicht nur sitzt und diskutiert.

Ihr habt Wünsche – Ideen? Gerne sammeln wir schon jetzt Anregungen für 2025, meldet euch bei .