Zuversicht und Rückgrat: Schwaben bei der LDK in Würzburg

Delegation des Bezirksverbands Schwaben bei Bayern-Parteitag der Grünen in Würzburg

Der Bezirksverband Schwaben war bei der Landesdelegiertenkonferenz (LDK) in Würzburg. Es ist schön, dass wir auf dem Parteitag wichtige Themen offen debattieren konnten und als Bayerische Grüne konstruktive Standpunkte beschlossen haben.

Mit Zuversicht und viel neuer Kraft gehen wir nun weiter in Richtung der kommenden Wahlkämpfe. Highlights des Landesparteitages waren unter anderem die Reden von Franziska Brantner und Felix Banaszak, die sich für den Bundesvorstand bewerben. Damit senden wir aus Bayern und Bayerisch-Schwaben ein Aufbruchssignal, das sich gerne beim Bundesparteitag in Wiesbaden Mitte November noch stärker fortsetzen soll!

Katharina Schulze brachte es so auf den Punkt: „Wir müssen der Funke sein und andere anstecken, mit uns für eine nachhaltige und sozial gerechtere und demokratische Gesellschaft zu kämpfen. … Geben wir denen Raum, die mit uns zusammen unsere Gesellschaft gestalten wollen, denn zusammen schafft man so viel mehr. … Kopf in den Sand stecken war gestern, Zuversichtlich volle Kraft voraus, das ist heute und gemeinsam schaffen wir das auch!“

Denn die Zeit ist viel zu ernst, sich im Klein-Klein mit möglichen (oder unmöglichen) Koalitionspartner*innen zu zerstreiten, wie es die CSU in Augsburg vormachte. Bayern verdient Politik mit Zuversicht und verantwortungsvolle Entscheidungen für die Zukunft, die nicht im nächsten Wahlkampf wieder infrage gestellt werden.

Und auch bei der Bundestagswahl geht es um verlässliche Haltungen und einen klaren Kurs, der die Energiewende vollendet und mit dem man die überall schon vorhandenen Lösungen nachhaltig und entschieden umsetzt.

Bei der LDK wurden wichtige Anträge beschlossen, die unsere grünen Kernthemen betreffen – etwa zum §218 oder zum natürlichen Klimaschutz. Der Leitantrag „Bayern verdient Zuversicht“ beinhaltete vier Maßnahmen, die nach jahrelangem Reformstau der Söder-Regierung direkt zu einer positiven Entwicklung des Freistaates beitragen könnten:

  • Mit „Windwende und Sonnensprint“ die Wirtschaft stabilisieren
  • Mit Bürgerräten die Menschen in Bayern in die Politik miteinbeziehen
  • Mit Asylbewerber*innen, die schnell arbeiten und eine Ausbildung starten, dem Fachkräftemangel entgegenwirken
  • Mit kostenlosem Essen in Kitas und Grundschulen Familien unterstützen