Vier Jahre nach dem Ende des Betriebs des Atomkraftwerks Gundremmingen sollen nun die markanten Kühltürme gesprengt werden. Am Samstag, 25. Oktober, ist es so weit, wie die Augsburger Allgemeine berichtet.
Für viele von uns, die mit der Anti-Atomkraft-Bewegung jahre- und jahrzehntelang für das Ende des AKW Gundremmingen gekämpft haben, ist das ein Tag zum Jubeln! Die Sprengung der Kühltürme verdeutlicht symbolisch den Wandel, der nun nicht mehr aufzuhalten ist.
Zum gemeinsamen Schauen, Freuen und Picknicken treffen wir uns ab 11:00 Uhr am Rande von Offingen,
dort gibt es einen sehr guten Ausblick auf die Türme.
Den Treffpunkt seht ihr unten in der Karte. Damit wir uns finden stellen wir eine Grüne Fahne auf. Der Landstroster Weg ist eine offizielle Straße. Die andere Straße ist nur für Anlieger, also am Ende von Offingen parken und ein paar hundert Meter hochlaufen.
Vielleicht bringt ihr auch ein Fernglas, Campingstuhl und Proviant mit.
Wir werden ganz klar weiter für den Ausbau der Erneuerbaren Energien hier bei uns arbeiten.
Ebenso klar ist, dass mit dieser Sprengung kein Endpunkt der Gefahren die vom „Zwischenlager“ ausgehen erreicht ist. Die Endlagersuche bleibt eine weitere wichtige Aufgabe.
Übrigens: 92,5 Prozent der neu gebauten Kapazitäten zur Stromerzeugung im Jahr 2024 weltweit waren erneuerbar.