Aktuelles

04.03.2018

Starkes Team für die Landtagswahl


Die schwäbischen Grünen haben am vergangenen Wochenende die beiden Listen für die kommenden Landtags- und Bezirkstagswahlen aufgestellt. Ziel der schwäbischen Grünen ist, jeweils mindestens vier Mandate zu holen!

Als Spitzenkandidatin für die Landtagswahl setzte sich die Augsburger Direktkandidatin und Bezirksvorsitzende Stephanie Schuhknecht gleich im ersten Wahlgang bei insgesamt drei Kandidatinnen durch: „Die Kommunen werden bei den drängenden Zukunftsaufgaben, wie der Energie- und Mobilitätswende, viel zu oft im Regen stehen gelassen und oft ist es gerade die Landesebene, die uns blockiert. Wir wollen das mit einem starken zweistelligen Ergebnis ab Oktober ändern und die Mehrheitsverhältnisse drehen.“

Auf Platz 2 kam es zu einem hochspannenden Rennen zwischen dem langjährigen Landtagsabgeordneten Thomas Gehring und dem Bezirksvorsitzenden Maximilian Deisenhofer. Nachdem auch die Stichwahl im 3.Wahlgang unentschieden ausgegangen war, musste ein Münzwurf zu Gunsten von Gehring entscheiden. „Unsere Anliegen werden von der Mehrheit der Bevölkerung geteilt, ob es gegen den Flächenfraß geht, oder um bessere Bildung oder die Energiewende. Wir werden zeigen, dass wir eine bessere Politik für Bayern machen können.“, so der grüne Bildungspolitiker.

Auf einen hervorragenden Platz 3 kam mit Eva Lettenbauer aus dem Stimmkreis Donau-Ries die 25jährige Sprecherin der Grünen Jugend Bayern.

Der auf Platz 2 unterlegene Bezirksvorsitzende Maximilian Deisenhofer wurde dann souverän im 1. Wahlgang bei insgesamt drei Gegenkandidaten auf Platz 4 der grünen Schwabenliste gewählt.

Auf Platz 5 folgt die Sozialpolitikerin Erna-Kathrein Groll aus Kempten und auf Platz 6 der Polizist Daniel Pflügl aus Bad Wörishofen.

Die gesamte Liste für die Landtagswahl:

1. Stephanie Schuhknecht
2. Thomas Gehring
3. Eva Lettenbauer
4. Maximilian Deisenhofer
5. Erna-Kathrein Groll
6. Daniel Pflügl
7. Christina Haubrich
8. Klaus Rederer
9. Ursula Jung
10. Cemal Bozoglu
11. Christina Mader
12. Dr. Günter Räder
13. Katrin Mühlegger-Steiger
14. Peter-Emil Monz
15. Mechthild Destruelle
16. Christian Vavra
17. Dagmar Bachmann
18. Dr. Dr. Bernhard Lohr
19. Gertud Kustermann
20. Thomas Weisser
21. Karin Pfeifer
22. Florian Filser
23. Petra Hien
24. Julius Hagl
25. Evelyn Villing
26. Ulrike Seifert

URL:http://gruene-schwaben.de/startseite/nachrichten/news-detail/article/starkes_team_fuer_die_landtagswahl/