Bezirksforum 2026: Mach dich stark für mehr Engagement

Wir begrüßen beim Bezirksforum wieder alle neuen Mitglieder und solche, die sich über die Partei und ihre Mitmachmöglichkeiten informieren und sich in Zukunft noch mehr und stärker engagieren wollen.

Dazu bieten wir ein vielfältiges Programm mit verschiedenen Workshops und prominenten Abgeordneten.

  • Neumitgliederempfang
  • Workshops zu Parteiarbeit und Social Media (Programm siehe unten)
  • Treffen mit Landtagsabgeordneten, Vorstands- und Ratsmitgliedern
  • Kinderbetreuung – genauere Infos folgen, bitte gerne schon mal mit Kind(ern) anmelden!
  • Rede von unserer Partei-Ikone Claudia Roth MdB

Dieses Jahr treffen wir uns in Neu-Ulm. Im Anschluss an das Bezirksforum bietet es sich an, um 14:00 Uhr direkt zum CSD Ulm.Neu-Ulm zu gehen (oder einfach gemütlich noch vor Ort abzuwarten, bis die Demo-Parade an unserem Veranstaltungsort vorbei kommt).

Die Workshops

Social Media Praxisworkshop

mit Maximilian Retzer

Lerne vom Early Adopter: Max Retzer hat als Mitarbeiter von Katharina Schulze deren bemerkenswerte Vorreiterinnenrolle im Social Media Game der bayerischen Grünen mitgeprägt und mitgestaltet.

Wenn du die Aktivitäten deines Kreis- oder Ortsverbands online sichtbarer machen und den Spaß an der Parteiarbeit in den Socials verbreiten, mit unseren grünen Themensetzungen viral gehen oder für deine Ratsfraktion Kommunalpolitik wieder cool machen willst, bist du in diesem Workshop richtig.

Da wir uns nicht lange mit Theorie aufhalten, sondern am besten gleich neuen Content erstellen wollen, bring bitte ein aufnahmebereites Smartphone und ggf. weiteres Equipment mit.

Stark gegen Hass und Hetze

mit Birgit Zipfel

Ob im Internet oder beim Wahlkampf auf der Straße, wir GRÜNE sehen uns immer häufiger mit Hass und Hetze konfrontiert. Die gesellschaftliche Stimmung wurde in den letzten Jahren deutlich verschärft – auch mit dem Erstarken der extremen Rechten in den Parlamenten.

Für die Parteiarbeit bedeutet das ein anstrengendes Dilemma, sich nicht im Kampf gegen Rechtsextremismus zermürben zu lassen, während man eigentlich positiv die eigenen Themen setzen und Räume für offenen Austausch schaffen möchte.

In dieser Schulung kannst du Kraft tanken und erfährst von Birgit aus der Landesgeschäftsstelle, wie du dich digital und auch analog absichern kannst – aber auch, was zu tun ist, wenn es doch mal brenzlig wird.

Sei dabei und melde Dich an (mit Angabe, welchen Workshop du besuchen möchstest) per Mail an bezirk@gruene-schwaben.