Schwäb:innenmeeting in Memmingen – heiter bis sonnig

Nicht nur das Wetter war heiter bis sonnig, auch die Stimmung beim ersten Präsenztreffen nach langen Monaten mit Wolken und Online-Meetings trug ein luftig-leichtes Sommerkleid. Der „erweiterte Bezirksvorstand“ klingt zwar sperrig, ist aber eine durchaus agile, diskussionsfreudige und harmonische Gruppe aus unserem neuen Vorstand (Eveline, Alpay, Elfriede, Markus, Sabrina, Albert), je eine:r Delegierten aus den 13 (14) Kreisverbänden und einer Vertreterin der schwäbischen Bezirksrät:innen (Christine) sowie der Grünen Jugend. 

Die Diskussion über die Bezirksaktivitäten im Bundestagswahlkampf ließ die Luft im Raum förmlich vibrieren; die Energie und unbändige Lust der Teilnehmenden, für unsere grüne Kanzlerin Annalena und unsere Positionen und Inhalte zu kämpfen, war deutlich spürbar. Welche Rolle kann der Bezirk dabei spielen, wie können die KV’s effektiv unterstützt werden? Die Frage nach den Zielgruppen der Aktivitäten wurde von Sabrina mit schnellen Strichen auf dem Flipchart dargestellt. Für allgemeine Freude sorgte ihre Einteilung jung – mittel – alt, wobei letzteres bereits mit 45 Jahren beginnen soll, obwohl wir uns doch alle! total! jung! fühlen. Die Aktivitäten (Radiowerbung, Anzeigen in Online-Magazinen, Youtube-Spots) wurden mit Begeisterung aufgenommen und einstimmig verabschiedet. 

Der noch ganz frische und unverbrauchte Bezirksvorstand hat anscheinend noch ein paar Termine im Kalender frei; schlugen sie doch mutig vor, in jedem der sechs schwäbischen Stimmbezirke eine Veranstaltung als Bezirk zu unterstützen (durch Teilnahme und Finanzierung). Da sagen die KV-Delegierten natürlich nicht nein. 

Die Zeit eilte schneller als vereinbart; für die verschiedenen Ideen und Ziele, die die Vorstandmitglieder in einer Klausur erarbeitet hatten, blieb kaum noch Zeit. Zumindest in den Raum geworfen wurden sie und schwirren dort wahrscheinlich noch immer herum, enteilte die ganze Versammlung doch fast pünktlich auf die Außenterrasse des Restaurants, um dort bei Speis und Trank miteinander zu lachen und weitere Pläne zu schmieden. Wahlkampf in Schwaben? Gemeinsam! Stark! Leidenschaftlich!

Wünsche an die Sitzung

Neuste Artikel

Fachtag Gemeinwohl-Ökonomie

Umwelt

Antrag 1,0 Personalstelle Klimaschutz

Grüne Schwaben fordern anlässlich der UN-Klimakonferenz Klimaschutzinitiativen für den Bezirk

Ähnliche Artikel