Zu Besuch in den DRW-Werkstätten in Meitingen

Die Bezirkstagsfraktion trifft Michael Bader der seit 2022 die Einrichtungsleitung übernommen hat. Anerkennenswert finden wir, wie konsequent Michael Bader vom Menschen her denkt: Als Oberstes Ziel seiner Aufgabe als Leitung sieht er die Fähigkeiten und den Selbstwert seiner Beschäftigten zu stärken: Sowohl durch die Anschaffung moderner Arbeitsgeräte und passender Arbeitskleidung als auch durch abwechselnde Tätigkeiten die das Erlernen neuer Kompetenzen erfordern. Vor jede Entscheidung als Einrichtungsleitung stellt er die Frage „Was nützt es dem Menschen?“ Denn auch jede wirtschaftliche Entscheidung betrifft die Werkstättenmitarbeiter direkt, da sich die Löhne allein aus dem Umsatz generieren.

Michael Bader sieht die Werkstätte als das, was sie sein sollte: Eine Chance für Menschen sich zu entwickeln, ein Sprungbrett zum ersten Arbeitsmarkt.

Wir sind tief beeindruckt.