Unser Programm: Grüne Wege im Bezirkstag Schwaben 2023-2028

v.l.n.r.: Harald Lenz, Christine Rietzler, Lukas Geirhos, Barbara Holzmann, Albert Riedelsheimer, Leila Bacgi.

Wir haben unser Programm zur Bezirkswahl 2023 verabschiedet. Der erweiterte Bezirksvorstand beschloss einstimmig den vorliegenden Entwurf in der Sitzung vom 29.04.2023 im Hotel Hasen in Kaufbeuren.

Zuvor hatten sich neben der amtierenden grünen Bezirkstagsfraktion auch die neuen Bezirkstagskandidierenden sowie zahlreiche weitere Mitglieder an der Formulierung des Programms für Schwaben beteiligt. Dem Stichpunkte-Programm, das spezifisch für Schwaben erarbeitet wurde, liegt das landesweite Programm GRÜNE IN DEN BAYERISCHEN BEZIRKEN zugrunde.

Mit unserem Programm GRÜNE WEGE IM BEZIRKSTAG SCHWABEN 2023 wollen wir den vor fünf Jahren eingeschlagenen Weg weiterführen und den Bezirk Schwaben in der kommenden Legislaturperiode 2023-2028 als große Fraktion und starke Stimme im Sozialparlament weiterhin gut mitgestalten.

„Erfolgreich begonnene Projekte wie den Weg zum demenzsensiblen Bezirk werden wir gemeinsam weiterführen und auch die Pflegesituation in ganz Schwaben verbessern – sowohl für die Betroffenen und ihre Angehörigen, als auch für die Beschäftigten“, so Christine Rietzler.

Neben dem sozialpolitischen Schwerpunkt des Bezirkstags, der sich auch im Programm niederschlägt, ist uns auch ein besonders wichtiges Anliegen, die beschlossene CO2-Neutralität des Bezirks bis 2030 auch konsequent umzusetzen. „Dieses Ziel wollen wir in der kommenden Legislaturperiode vorantreiben und bestenfalls auch schon final erreichen“, so Albert Riedelsheimer, „denn leider haben nicht alle Parteien und Fraktionen die Wichtigkeit des Klimaschutzes verinnerlicht. Wir wollen, dass der Bezirk Schwaben hier eine Vorreiterrolle innehat und vor allem seine eigenen Flächen und Gebäude auch zur erneuerbaren Energiegewinnung nutzt.“

Grünes Bezirkstagswahl-Programm für Schwaben 2023:

Unser Programm in Leichter Sprache

Unser Wahl-Programm zur Bezirks-Wahl ist auch in Leichter Sprache verfügbar!