Unsere Bezirkstagsfraktion zu Gast in Obergünzburg

Zu einer Fraktionssitzung trafen sich unsere Bezirksrätinnen und Bezirksräte in Obergünzburg. Dabeinahmen sie sich die Zeit für einige Besuche und Besichtigungen interessanter Orte in der Marktgemeinde.

v.l.n.r.: Wilhelm Weinbrenner, Annemarie Probst, Barbara Lochbihler, Christine Rietzler, Barbara Holzmann, Lars Leveringhaus, Albert Riedelsheimer, Christine Räder

Wilhelm Weinbrenner und Bürgermeister Lars Leveringhaus präsentierten die „DenkStätte Obergünzburg“ – ein über LEADER gefördertes Projekt des Marktes Obergünzburg. In einem Eisenbahnwaggon hatte hier Alois Roth gelebt, der nach Auschwitz deportiert wurde und 1945 in einem Todesmarsch im KZ Mauthausen verstarb. Mit Wilhelm Weinbrenner setzten sich unsere Marktgemeinderatsfraktion und der Grünen-Ortsverband Günztal für die Einrichtung eines Erinnerungsortes ein.

Dank rund 25.000 € Förderung wurde die DenkStätte realisiert, ebenso wie ein grünes Klassenzimmer und ein Naturlehrpfad. Die ausführlichen Recherchen von Wilhelm Weinbrenner zur Geschichte von Alois Roth mündeten zudem in den Roman „Waggon vierter Klasse” von Robert Domes, der das Schicksal des vom NS verfolgten und ermordeten Obergünzburgers fiktionalisiert nacherzählt.

Südseesammlung und AKKU-Treff

Weiter ging es zum Südsee-Museum. Museumsleiterin Dr. Martina Kleinert führte unsere Gruppe persönlich durch die Südseesammlung.

Aktiv, kulturell, unabhängig – das ist der AKKU-Treff Obergünzburg, den die Fraktion ebenfalls besichtigte. Hier gibt es sogar noch ein ehrenamtlich geführtes Kino mit einem tollen Programm.

Mit dabei waren bei den verschiedenen Besichtigungen unter anderem unsere dritte Bürgermeisterin Christine Räder, der Grünen-Kreisvorsitzende und Landtagskandidat Günter Räder, Marktgemeinderätin Sabine Schulz sowie unsere ehemalige Europaabgeordnete Barbara Lochbihler.

Günztalklinik: Jubiläum und Erweiterung

Unser Vorstandsbeisitzer und Bezirksrat Albert Riedelsheimer war in Obergünzburg auch in seiner Funktion als Verwaltungsrat der Bezirkskliniken. Die Günztalklinik hat sich zu einem wichtigen Baustein der Versorgung in der Region entwickelt und soll nun weiter ausgebaut werden. Bei diesem Termin wurde auch das fünfjährige Jubiläum der Klinik nachgefeiert, das eigentlich schon vor 2 Jahren war.