Unsere Europakandidatin Andie Wörle stellt sich vor

Am 23.-26. wird bei der Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) in Karlsruhe unsere deutsche Grünen-Liste zur Europawahl nominiert. Aus unserem Bezirksverband tritt Andrea Wörle an. Ihr Ziel, einen aussichtsreichen Platz auf der hart umkämpften Liste zu erreichen, ist durch das zweite Frauen-Votum der Landesdelegiertenkonferenz (LDK) der bayerischen Grünen gestützt worden.

Hier findet ihr Andies offizielle Bewerbung im Antragsgrün zur BDK – und im folgenden Beitrag stellt Andie sich auch auf unserer Website kurz vor.

Andrea Wörle bei der LDK, Foto: Sonja Herpich für Grüne Bayern

Liebe Freund:innen,

ich bin Andie Wörle (38) und eure schwäbische Kandidatin aus dem Allgäu für die Wahlen zum Europaparlament 2024. Ich möchte Grüne Europapolitik in die Breite unseres schönen Bezirks tragen. Nach den schmerzhaften Verlusten für unsere Region bei der Landtagswahl halte ich das für wichtiger denn je.

Ich bin Dorfkind, lesbisch und leidenschaftliche Europäerin.

Ich wuchs in einer konservativen Familie auf einem kleinen Bauernhof meiner Großeltern im Ostallgäu, an der Grenze zu Österreich, auf. Es wurde mir nicht in die Wiege gelegt, eine politische Karriere bei den Grünen zu wagen. Aber auf dem Bauernhof habe ich gelernt, dass es sich lohnt für Ziele, die einem wichtig sind, hart zu arbeiten und nie aufzugeben.

Als Schwäbin interessiere ich mich für Geld und Gerechtigkeit. Weshalb ich nach meinem Studium ein paar Jahre als Finanzjournalistin arbeitete. Ich wollte besser verstehen, wie unsere Wirtschaft und die Finanzmärkte funktionieren. Als Grüne engagiere ich mich schon seit fast 20 Jahren für gesellschaftliche und ökologische Gerechtigkeit in Europa. Seit fast fünf Jahren etwa als Sprecherin der Bundesarbeitsgemeinschaft Europa.

Ich möchte in die Fußstapfen von Barbara Lochbihler (MdEP 2009-2019) treten und kandidiere als Votenträgerin (2. Frauenvotum) der Bayerischen Grünen bei der Bundesdelegiertenkonferenz in Karlsruhe auf einem aussichtsreichen Listenplatz für ein Mandat im nächsten Europaparlament.

Als eure Europaabgeordnete werde ich mich dafür einsetzen:

  • Für eine Finanz- und Wirtschaftspolitik, die den Menschen dient
  • Für eine starke Grüne Europapolitik für die ländlichen Räume
  • Für Vielfalt und Demokratie

Ich freue mich über eure Unterstützung und Fragen! Schreibt mir gerne: und folgt mir auf Instagram, Facebook oder bluesky!

Weitere Infos über mich findet ihr auf meiner Webseite: www.andiewoerle.eu

Herzlich,

Eure Andie