BezDK im Oberallgäu: Präsenz auf dem Land verbessern

v.l. Heidi Terpoorten (Bezirkstagsfraktionssprecherin), Elfriede Roth (Bezirksschatzmeisterin), Alpay Artun (Bezirksvorstandssprecher), Eveline Kuhnert (Bezirksvorstandssprecherin), Chrissi Myrtsidou-Jung (Vorstandsbeisitzerin, Beauftragte für Vielfalt), Lea Passarge (Vorstandsbeisitzerin, Beauftragte für Digitalisierung), Melitta Hippke (stv. Bezirkstagsfraktionssprecherin, Pflegebeauftragte)

Zur Bezirksdelegiertenversammlung mit Vorstandswahl und Wahlnachlese tagten wir in Immenstadt im Allgäu. Gerne hätten wir hier Thomas Gehring zur erneuten Wiederwahl gratuliert und gefeiert, doch leider vereitelte das Wahlergebnis diese Planungen. Trotz einem erneut herausragendem Erststimmenanteil reichte es am Ende bei den Gesamtstimmen nicht für unseren Landtagsvizepräsidenten und erfahrenen Abgeordneten, dessen Regionalbüro in Immenstadt nun geschlossen wurde.

Im Grußwort ging die Oberallgäuer Kreistagsfraktionsvorsitzende Christina Mader auf lokale Themen wie den Skandal im Rappenalptal oder den Widerstand gegen die überdimensionierten Ausbaupläne ein. Die Grünen bleiben eine starke und wahrnehmbare Stimme in der Region!

Die Konsequenzen der schmerzhaften Stimm- und Mandatsverluste, die in Schwaben größer ausfielen als im landesweiten Schnitt, haben wir beim Bezirksparteitag diskutiert und anhand der Wahlauswertung erste Schritte für die Zukunft eingeleitet: Die vier verbliebenen grünen Landtagsabgeordneten im Wahlkreis Schwaben – neben Thomas verlor auch Christina Haubrich (Aichach-Friedberg) ihr Landtagsmandat – teilen sich das Bezirksgebiet nun neu auf. Die Betreuung aller Stimmkreise und Kreisverbände soll weiterhin gewährleistet werden und die Abgeordneten wollen sich noch mehr vor Ort zeigen und ihre Arbeit und ihre Ideen besser im ganzen Land verbreiten, berichtete der Abgeordnete Max Deisenhofer, der in Zukunft das Oberallgäu betreuen wird.

Kemptener Grünen-Büro bleibt erhalten, Spitzenduo kümmert sich um Allgäuer Stimmkreise

Das Kemptener Grünen-Büro am Kapellenplatz bleibt indes erhalten. Der zuvor von Thomas Gehring genutzte Raum wird nun von Eva Lettenbauer übernommen, die sich um die Kreisverbände Kempten und Lindau kümmert. Damit ist nun das Spitzenduo der schwäbischen Grünen für die beiden Stimmkreise Lindau, Sonthofen und Kempten, Oberallgäu zuständig, die zuvor Thomas Gehring abgedeckt hatte. Die Allgäuer Grünen kündigten an, in fünf Jahren wieder mit Kandidaturen aus der Region in den Landtag einziehen zu wollen.

Bezirksgrüne weiterhin für Umwelt und Pflege zuständig

Im Bezirkstag bleiben trotz der Verluste die Verantwortungsgemeinschaft mit der CSU erhalten und damit wichtige Positionen in grüner Hand: Die neu gewählte Bezirksrätin Melitta Hippke aus Augsburg folgt als Pflegebeauftragte auf Christine Rietzler; Lukas Geirhos aus Bobingen übernimmt das Amt des Umweltbeauftragten von Albert Riedelsheimer. Barbara Holzmann vertritt weiterhin Bezirkstagspräsident Sailer, nunmehr als weitere Stellvertreterin anstatt als Vizepräsidentin. Heidi Terpoorten bleibt Fraktionsvorsitzende, ihre neue Stellvertretung ist Melitta Hippke.

In welchen Ausschüssen und weiteren Positionen unsere Bezirksrät*innen aktiv sind, erfährst du jetzt auf der Seite der Fraktion. Ebenso wie unsere Landtagsabgeordneten haben die Bezirksrät*innen für eine Abdeckung des gesamten Bezirksgebiets ihre Betreuungsbereiche verteilt. Hier geht’s direkt zur Karte!

Vorstandssprecher Alpay Artun bedankte sich bei der bisherigen Pflegebeauftragten Christine Rietzler für ihre gute Arbeit im Bezirkstag und für die Pflege in ganz Schwaben.

Vorstandswahl: Wechsel bei den Beisitzerinnen, Kontinuität an der Spitze

Bei der turnusgemäßen Vorstandsneuwahl wurden Sprecherin Eveline Kuhnert (Günzburg), Sprecher Alpay Artun (Neu-Ulm) und Schatzmeisterin Elfriede Roth (Oberallgäu) in ihren Ämtern bestätigt. „Wir wollen die Kreisverbände noch besser unterstützen und dazu vor allem in den ländlichen Gebieten die Strukturen effektiver machen“, so Eveline Kuhnert.

Alpay Artun dankte den vielen Engagierten für ihren Einsatz in einem schwierigen Wahlkampf. Er wird die Interessen des Bezirksverbands weiterhin gegenüber dem Landesverband im Landesausschuss vertreten und auch auf dieser Ebene an der Verbesserung der Parteistrukturen mitwirken.

Albert Riedelsheimer (Donau-Ries), der aus dem Bezirkstag ausgeschieden war, bleibt dem Vorstandsteam als Beisitzer für kommunale Vernetzung erhalten und will sich mit der dazu gewonnen Zeit intensiver um dieses Thema sowie die Veranstaltungsreihe Grüne Wege in Schwaben kümmern.

Als neue Beirätin für Vielfalt will Chrissi Myrtsidou-Jung aus dem Ostallgäu die Teilhabemöglichkeiten und die Vielfalt in der Partei strukturell stärken. Für Digitalisierung und Neue Medien ist Lea Passarge aus Augsburg zuständig. Sie möchte zur Vernetzung zwischen Kreis- und Ortsverbänden, dem Bezirk sowie der Landesbene beitragen und kleinere Gliederungen dabei unterstützen, auch online sichtbarer zu werden.

Der Vorstand bedankt sich bei Sabrina Harper und Markus Schnitzler, die diese Positionen in den vergangenen Jahren innehatten und sich aus Zeitgründen nicht zur Wiederwahl beworben hatten. Beide haben mit ihrem Wissen und neuen Perspektiven einen wesentlichen Anteil am Erfolg des Vorstands.

Das neue Vorstandsteam ohne krankheitsbedingt fehlendem Albert Riedelsheimer – v.l.: Elfriede Roth, Alpay Artun, Eveline Kuhnert, Chrissi Myrtsidou-Jung, Lea Passarge