Bericht von der LDK: erfolgreiche Wahlen für schwäbische Kandidaturen

Die Landesdelegiertenkonferenz (LDK) mit Vorstandswahlen fand „bei uns“ in Lindau statt. Nach einem schwierigen Wahlkampfjahr zeigten die bayerischen Grünen dort Entschlossenheit im Kampf gegen Rechts, eine lebendige Basisdemokratie mit einem Wechsel im Vorstand ohne Richtungsstreit – und viel Motivation für die bevorstehende Europawahl mit Andrea Wörle und Maximilian Retzer!

Eva Lettenbauer ist weiterhin unsere Landesvorsitzende! In extrem spannenden Abstimmungen um die beiden Positionen der Doppelspitze unseres Landesvorstands setzte sich am offenen Platz letztlich knapp Gisela Sengl gegen Thomas von Sarnowski durch. Robert Herbst aus Marktoberdorf als weiterer Bewerber war chancenlos; der andere Herausforderer Ludwig Sporrer hatte überraschend seine Kandidatur zurückgezogen und zur Wahl Sengls aufgerufen.

Damit ist die Oberbayerin nun Teil eines rein weiblichen Führungsduos und leitet den Landesverband gemeinam mit unserer bisherigen Amtsinhaberin, Eva Lettenbauer aus dem Kreisverband Donau-Ries, die sich bei der Abstimmung um den Frauenplatz knapp gegen Sengl durchsetzen konnte.

Eva Lettenbauer: „Es ist mir eine riesengroße Ehre, weiter Parteivorsitzende der Grünen Bayern bleiben zu dürfen. Ich danke allen Delegierten und Mitgliedern für ihr Vertrauen. Ich möchte gemeinsam mit euch Brücken bauen dort, wo gerade Gräben sind. Als politische Kraft, die sagt, was sie tut, und tut, was sie sagt. Grüne Politik ist für mich Zusammenarbeiten. Die Menschen wollen keinen Streit mehr, die wollen Lösungen. Ich werde jetzt zusammen mit Gisela Sengl viel am Land unterwegs sein, um mit den Menschen in jedem Dorf noch mehr über unsere Ideen zu sprechen.“

Gisela Sengl: „Wir Grüne haben die richtigen Ideen. Unsere Ideen werden von den Vernünftigen schon umgesetzt – von der Wirtschaft bis zur Landwirtschaft. Wir haben Riesenerfolge in der Bundesregierung. Aber wir müssen gehört werden.“

Bezirkssprecherin Eveline Kuhnert: „Dass es bei drei so guten Bewerbungen für nur zwei Vorstandspositionen knappe Ergebnisse gab, ist kein Wunder. Inhaltlich gab es keine wesentlichen Unterschiede. Wir stehen in Bayern geschlossen als Team. Gisela Sengl kann mit ihrer Erfahrung viel zu diesem Team beitragen und als Landesvorsitzende und Bio-Bäuerin Bevölkerungsgruppen ansprechen, zu denen die Erfolge grüner Politik zuletzt nicht durchgedrungen sind.“

Bezirkssprecher Alpay Artun: „Wir sind eine demokratische Partei. Mit einer echten Wahl. Eine solch hochkarätige Auswahl zeichnet unsere Partei aus. Jetzt haben wir ein neues Führungsduo mit geballter Kompetenz für den ländlichen Raum. Söders Lügen und Aiwangers Hetze sagen wir den Kampf an!“

Thomas Gehring im Länderrat, Andie Wörle im Landesausschuss und im Länderrat

In weiteren Gremienwahlen waren schwäbische Kandidaturen durchaus erfolgreich. Thomas Gehring trat gewinnend zur Wiederwahl für den Länderrat an und wird Bayern weiterhin im vierteljährlich tagenden Länderrat unserer Bundespartei vertreten. Er verwies in seiner Rede auf die Anfänge der Grünen in der Region Ende der 1970er Jahre, die Anti-Atomkraft-Bewegung im ländlichen Raum und seine Wahlergebnisse in den Wahllokalen auf der Lindauer Insel bei der Landtagswahl.

Im Landesausschuss, für den unser Bezirkssprecher Alpay Artun als gesetzter schwäbischer Vertreter durch unsere Bezirksdelegiertenkonferenz bestätigt wurde, bekommen wir eine weitere Vertreterin aus unserem Bezirksverband: Bei der Abstimmung für die auf der Landesdelegiertenkonferenz offen gewählten Plätze konnte sich Andrea Wörle durchsetzen. Sie will in diesem wichtigen Beratungsgremium des Landesvorstands vor allem die europäische Perspektive in unseren Landesverband einbringen. Zudem wurde sie zur Delegierten des Landesausschusses im Länderrat bestimmt, an dem sie bislang als Vertreterin der BAG-Sprecher*innen teilnahm. Bei der Europawahl am 09. Juni ist die Ostallgäuerin mit Platz 16 der deutschen Grünen-Liste unsere bayerische Spitzenkandidatin.

Gegen den Rechtsrutsch – in Bayern, Deutschland und in Europa

Zur Europawahl bekam Andrea Wörle ensprechend am Sonntag die große Bühne. Nachdem Terry Reintke zugeschaltet war und vor einem Rechtsrutsch auf auf europäischer Ebene warnte, sprach Andrea Wörle über Europa als Dorf, in dem man zusammenhält, und als Bollwerk für Frieden, Freiheit und Demokratie.

Sie verwies dabei auf die großen und erfolgreichen Demos gegen Rechts im ganzen Land, deren Orte und Teilnehmendenzahlen auch immer wieder vom Präsidium der LDK genannt wurden. „Jetzt ist es an der Zeit, dass sich alle Demokrat*innen zusammentun und sich gegen die rechten Kräfte in Bayern, aber auch in Europa stellen.“ Am Freitag war bereits der Dringlichkeitsantrag mit einem 6-Punkte-Plan zur Stärkung der Demokratie in Bayern beschlossen worden.

Weitere Schwäbische Mitglieder in Gremien

Wir gratulieren allen Mitgliedern unseres Bezirksverbands zu ihren erfolgreichen Kandidaturen bei den Gremienwahlen oder Anträgen: Mechthild Destruelle aus dem Kreisverband Neu-Ulm ist Vorsitzende des Landesschiedsgericht; Maria Wißmiller aus dem Kreisverband Ostallgäu vertrat den den von der Versammlung beschlossenen Antrag der LAG Ökologie zu mehr Artenschutz, Marc Holland aus dem Kreisverband Kempten wurde in den Finanzausschuss gewählt; und Klaus Becker aus dem Kreisverband Aichach-Friedberg für die Rechnungsprüfung. Mehr Infos zu den Gremien hier und zu den Beschlüssen der LDK hier.