Grüne Veranstaltungen zum internationalen Frauentag in Schwaben

Es ist wieder soweit – der internationale Frauentag (8. März) steht vor der Tür. Als Partei, die seit ihrer Gründung mit Herzblut für Frauenrechte kämpft, möchten wir euch alle dazu aufrufen, gemeinsam mit uns ein starkes Zeichen zu setzen!

Einige unserer Kreis- und Ortsverbände planen bereits Veranstaltungen anlässlich des Frauentags:

Grünes Kino am Weltfrauentag in Schwaben

Die Schwabmünchener Grünen zeigten bereits am Montag, 04. März, „Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen“, die Geschichte über drei herausragende afroamerikanische Frauen, die zu Beginn der sechziger Jahre bei der NASA arbeiten. Die brillanten Mathematikerinnen sind Teil jenes Teams, das dem ersten US-Astronauten die Erdumrundung ermöglicht. Dabei kämpft das visionäre Trio um die Überwindung der Geschlechter- und Rassengrenzen und ist eine Inspiration für alle kommende Generationen, an ihren großen Träumen festzuhalten und für Gleichberechtigung zu kämpfen.

Der Kreisverband Günzburg lädt am 8.3. ein zur Filmvorführung „Feminism WTF“ im Kino Offingen. Los gehts um 19:30 Uhr. Katharina Mueckstein beschäftigt sich in diesem Dokumentarfilm mit Fragen rund um die Frauen*bewegung und dem negativen Beigeschmack, der dem Begriff „Feminist*in“ immer noch anhaftet.

Auch der Ortsverband Marktoberdorf (KV Ostallgäu) lädt am 8.3. zum Kino am Weltfrauentag ein: Die filmburg Marktoberdorf zeigt den Film „Ihr Jahrhundert. Frauen erzählen Geschichte“, in dem die Weltgeschichte der letzten hundert Jahre von hundertjährigen Frauen erzählt wird. Mit dabei ist Sanne Kurz, die kulturpolitische Sprecherin unserer Landtagsfraktion.

Einen weiteren grünen Kinoabend gibt es in Wertingen. Der Ortsverband Wertingen-Zusmarshausen (KV Dillingen) lädt ein zum Film „Maria Montessori. Das Leben einer außergewöhnlichen Frau“:

Auch in Türkheim laden die Grünen (OV Wertachtal) zu einem Filmabend ein. Dabei werden unsere ehemalige Allgäuer Europaabgeordnete Barbara Lochbihler und unsere Landtagsabgeordnete Stephanie Schuhknecht erwartet. Gezeigt wird der Film „Elaha“:

Workshops und weitere grüne Frauentagsveranstaltungen

Bereits am 28. Februar bot in Kaufbeuren unsere Stadtsverbandssprecherin und Stadträtin Ulrike Seifert eine Gesprächsrunde für Frauen zum Internationalen Frauentag 2024:

In Kempten gibt es rund um den Internationalen Frauentag, den Equal Care Day und den Equal Pay Day eine ganze Aktionswoche. Von unserer Stadträtin Erna-Kathrein Groll kam dabei die Idee, für Frauen ein Shadowing in der Kommunalpolitik anzubieten, wie es die Grünen Frauen im Bayerischen Landtag schon länger tun. Dies und mehr wurde in der Veranstaltung „Frauen und Politik“ am Montag, 4.3. besprochen, die mit einem Film über Vorreiterinnen der Frauenrechtebewegung eingeleitet wird.

Im Ortsverband Gundelfingen (KV Dillingen) sprechen am 8.3. unsere Bezirkstagsfraktionsvorsitzende Heidi Terpoorten und die Leiterin der Selbsthilfegruppe in Wertingen, Elisabeth Knöserl, über Krankheiten, die nicht äußerlich sichtbar sind, und welche Herausforderungen betroffene Frauen haben.

Der Kreisverband Neu-Ulm richtet am 8.3. einen Kurzworkshop aus. Dabei geht es darum, Ausdrucksstärke und kommunikative Fähigkeiten zu erhöhen, um frauenfeindliche Situationen souverän meistern zu können. Mehr dazu auf der Website der Neu-Ulmer Grünen.

Der Ortsverband Immenstadt (KV Oberallgäu) lädt dazu ein, am internationalen Frauentag internationale Kreistänze kennenzulernen.

Mehr dazu hier auf der Website der Oberallgäuer Grünen.

Frauen-Sprechstunde unserer Landtagsabgeordneten und Landesvorsitzenden Eva Lettenbauer

Die Sprechstunde findet am 8.3. nachmittags im Regionalbüro in Donauwörth (Kapellstr. 19) statt. Schreib , wenn du vorbeikommen möchtest.

Demo für Frauenrechte, Frauentags-Fest, Ausstellung und Frauen-Café

In Memmingen findet am 08. März unter dem Motto „Gleiche Rechte, gleiche Chancen“ eine Demonstration zum Weltfrauentag statt:

Das Memminger Bündnis für Menschenrechte und Demokratie fordert Gleichberechtigung für alle und erinnert daran, dass der Internationale Frauentag auch ein politischer Kampftag ist. Los gehts in der „Stadt der Freiheitsrechte“ unter Beteiligung unseres Kreisverbands um 18:00 Uhr am Marktplatz.

Der Ortsverband Altenmünster feiert ein Fest am Internationalen Frauentag – ab 18:00 Uhr im Feuerwehrhaus Eppishofen:

Die Neusäßer GRÜNEN laden am 8. März 2024 ab 18:30 Uhr anlässlich des Weltfrauentages ins Rathausfoyer der Stadt Neusäß ein. „Rebellinnen – Frauen verändern die Welt“ ist der Titel einer Poster-Ausstellung, die mit der Vorstellung einiger bekannter Frauen, Live-Musik, Gesprächen und Kulinarischem präsentiert wird:

Am Samstag, den 9. März, gibt es darüber hinaus ein FLINTA*-Kaffee unseres Stadtverbands Augsburg mit unserer Landtagsabgeordneten Stephie Schuhknecht.

Aktionsideen für den Frauentag gesucht?

Ist in deinem Kreisverband noch nichts zum Internationalen Frauentag geplant? In diesem Wissenswerkartikel findest du als Grünen-Mitglied Aktionsvorschläge und Materialien.