Schwabens Grüne haben einen neuen Vorstand

Vorstandsmitglieder des Bezirksverbands Schwaben

Der Bezirksverband der schwäbischen Grünen hat einen neuen Vorstand. Neue Vorstandssprecherin ist Eveline Kuhnert (Burgau). Die gebürtige Berlinerin ist Stadträtin in Burgau, ihre politischen Schwerpunkte sind Klimaschutz, Mobilitätspolitik und Lebensqualität. Alpay Artun (Neu-Ulm) wurde zum Vorstandssprecher gewählt. Neue Bezirksschatzmeisterin ist Elfriede Roth (Sonthofen).                                         

Mit der Wahl wurde der Vorstand auf sechs Personen erweitert. Ihm gehören künftig drei Beauftragte mit speziellen Schwerpunkten an. Damit wollen sich die Grünen im Bezirk künftig inhaltlich und organisatorisch noch besser aufstellen. Zur Beauftragten für Vielfalt mit der Zuständigkeit für Genderpolitik, Inklusion und Anti-Diskriminierung wurde Sabrina Harper (Augsburg) gewählt. Markus Schnitzler (Augsburg) übt das Amt des Beauftragten für neue Medien und Digitalisierung aus. Bezirksrat Albert Riedelsheimer (Donauwörth) als Beauftragter für kommunalpolitische Vernetzung möchte den fachpolitischen Austausch der Mandatsträger*innen in Schwaben intensivieren und dadurch die Schlagkraft der schwäbischen Grünen erhöhen, er strebt mehr gemeinsame Anträge und Aktionen an.

Der regelmäßige Austausch mit den Kreisverbänden geschieht im erweiterten Vorstand. Dorthin entsendet jeder schwäbische Kreisverband ein Mitglied, der geschäftsführende Vorstand der Grünen Jugend Schwaben nimmt mit zwei Personen teil, die Bezirksfraktion ist ebenfalls mit einem Mitglied vertreten.

Die bisherigen Vorsitzenden Melitta Hippke (Augsburg) und Daniel Pflügl (Bad Wörishofen) hatten ebenso wie Kassierer Felix Senner (Großaitingen) nicht mehr kandidiert.