Spendenaufruf: Solidarität für die Ukraine

v.l.: Barbara Holzmann, Heidi Terpoorten, Albert Riedelsheimer, Christine Rietzler, Annemarie Probst

365 Tage! Diesen Jahrestag wollte keiner, dennoch ist er hier und fordert unser Handeln: Am 24.02.23 war Jahrestag vom völkerrechtswidrigen Angriff Russlands auf die Ukraine. Unsere Bezirkstagfraktion ruft zu Spenden an das Bukowina Hilfswerk e.V. auf. Jede Unterstützung ist willkommen und wird zielgerichtet eingesetzt.

„Über das Bukowina Hilfswerk liefern wir seit Beginn des Krieges Hilfsgüter in die Ukraine. Unser Vorteil ist, dass die Partner uns genau sagen können, was gerade am dringendsten benötigt wird“, erklärt Barbara Holzmann, stellvertretende Bezirkstagspräsidentin. Der Bezirk Schwaben hat seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft mit der Bukowina. In der ukrainischen Partnerregion Tschernowitz leben etwa 250 000 Menschen; zusätzlich hat die Region rund 100 000 Binnenflüchtlinge aufgenommen.

Fraktionsvorsitzende Heidi Terpoorten erklärt, humanitäre Hilfe sei nach wie vor notwendig und oberste Pflicht. „Ich denke in großer Verbundenheit an die Menschen in der Bukowina, unserer Partnerregion.“ Die Eindrücke, die sie bei einer gemeinsamen Exkursion nach Tschernowitz 2019 gesammelt habe, mache sie angesichts des Angriffskrieges umso betroffener.

„Die Menschen in der Ukraine brauchen weiterhin unsere Solidarität, deshalb unterstützen wir den Kurs unserer Bundesregierung“, sagt Bezirksrat Albert Riedelsheimer. „Für uns Grüne handelt es sich um einen Angriff auf ein souveränes Land, das von demokratischen Ländern unterstützt werden muss, um sich verteidigen zu können.“

„Wir sind beeindruckt von der Hilfsbereitschaft in Schwaben,“ sagt Christine Rietzler, Bezirksrätin und Pflegebeauftragte. Die Unterstützung für Menschen mit Behinderung aus der Ukraine, die bei der Lebenshilfe Ostallgäu und in Ursberg aufgenommen wurden sei vorbildhaft.

Gut zu wissen: Das Hilfswerk Schwaben-Bukowina e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Augsburg/Schwaben, der speziell humanitäre Anliegen in der Partnerregion des Bezirks Schwaben,
der rumänisch-ukrainischen Grenzregion Bukowina unterstützt.

Mehr Informationen zum Hilfswerk Schwaben-Bukowina sowie die Spendenmmöglichkeit sind hier auf der Website des Bezirks zu finden.